Genießen Sie die herrliche Natur des Spessarts mit seinen Wäldern und Wiesen auf dem Höhenweg, im besten Fall in strahlender Sonne, und zurück entlang des Flüsschens Elsava. Erfahren Sie Wichtiges aus dem Wirken von Fürstbischof Julius Echter auf 11 Infotafeln. Den Text könen Sie mit Hilfe des QR-Code Readers auf Ihrem Smartphone anhören. Lassen Sie sich von 5 Kunstwerken inspiriere.
Der gesamte Weg ist 9 km lang. Der nördliche Teil in Hessenthal (Station 6-9) hat eine Länge von gut 3 km, der südliche Teil etwa 6 km. Barrierefrei ist er von Station 8 über 11 bis zum Schloss.
Der Weg beginnt am Schloss Mespelbrunn, zweigt vor dem Eispavillon rechts in den Kapellenweg ab und folgt dem schönen Höhenweg durch kleine Wäldchen, Obstbaumhaine und Wiesen, geschmückt mit Schafe, Pferden und Rindern, und herrlichem Ausblick auf den Ort und die Spessartlandschaft. An der Wassertretanlage geht es wieder nach oben , wo Sie auch einen perfekten Blick auf Hessenthal und die Wallfahrtskirche werfen können. Der Rückweg verläuft auf ebenen Wegen entlang der Elsava. Eine geau Beschreibung des Weges finden Sie auf der Homepage der Pfarrei.
Parkmöglichkeiten finden Sie am kostenpflichten Parkplatz am Schloss Mespelbrunn, am öffentlichen Parkplatz am Wanderheim, an der Maximilian-Kolbe-Kirche und vor der Wallfahrtskirche.