Willkommen auf dem Biohof Strohmenger!
Unsere Produkte im Hofladen
Getreide
Unser hochwertiger Bio-Dinkel und Bio-Roggen aus alten, gut verträglichen Sorten wächst auf unseren Feldern rund um Gräfendorf und wird zu folgenden Produkten verarbeitet:
• Bio-Dinkel ganzes Korn
• Bio-Dinkel Vollkornmehl
• Bio-Dinkelmehl TYPE 812
• Bio-Dinkelmehl TYPE 630
• Bio-Dinkelgrieß
• Bio-Dinkelkleie
• Bio-Roggen ganzes Korn
• Bio-Roggenmehl 1150
• Bio-Roggenvollkornmehl
Gerne füllen wir die Produkte auch in mitgebrachte Gefäße ab.
Bio-Apfelsaft und Bio-Quittensaft
Unser Bio-Apfelsaft zeichnet sich durch einen milden und süßen Geschmack aus. Das verdanken wir unseren altbewährten Apfelsorten wie Kaiser Wilhelm, Boskop, Rheinischer Bahnapfel uvm., die auf unseren Streuobstwiesen und "auf der Flur" rund um Gräfendorf wachsen.
Ihr bekommt den schmackhaften Apfelsaft im Oktober frisch ab Hof und das ganze Jahr über im 5 Ltr. Beutel "Bag in Box". Diese sind ab Öffnung 3 Monate haltbar.
Auch unser Bio-Ouittensaft kommt von den eigenen Streuobstwiesen und ist somit 100% Bio und ohne Zusätze - ebenfalls im 5 Ltr. Beutel "Bag in Box" erhältlich.
Unsere Säfte dürfen vor Ort gerne probiert werden!
Bio-Brathähnchen
Unsere Bio-Brathähnchen kommen als Eintagsküken auf unseren Hof. Hier werden sie mit Biofutter, welches wir auf unseren Feldern anbauen großgezogen. Die Vermarktung findet ausschließlich ab Hof statt.
Ein Bio-Brathähnchen erhaltet ihr auf Vorbestellung.
Brot - Unser Steinofenbrot
Zweimal im Monat backen wir köstliches Steinofenbrot aus unserem Bio-Roggenvollkornmehl und Bio-Dinkelvollkornmehl, ohne Zusatzstoffe oder künstliche Aromen. Das Brot wird allein mit Sauerteig und einer langen Teigführung hergestellt, was einen hervorragenden Geschmack und eine gute Verträglichkeit garantiert.
Ihr erhaltet unser Brot an auf unserer Webseite aufgelisteten Terminen – ausschließlich auf Vorbestellung. Auch hier setzen wir darauf, nichts zu „verschwenden“. Deshalb bitten wir um Vorbestellung.
Außerdem gibt es im Hofladen verschiedene Produkte von umliegenden Bio-Höfen.
Auslieferung
Nicht alle Wege führen an unserem Hofladen vorbei, deshalb liefern wir auch gerne im Umkreis von 20 km zu Euch nach Hause. Plant hierfür eine Vorlaufzeit von 1 - 2 Wochen ein!
Bestellungen bitte per E-Mail an kontakt@biohof-strohmenger.de oder telefonisch unter 09357-59 81 484 oder Mobil unter 0171-46 98 539.
Über uns
Wir sind Aline und Roland Strohmenger mit unseren Kindern Marlene und Valentin und betreiben seit 2007 einen biologisch wirtschaftenden Landwirtschaftsbetrieb nach Naturland Richtlinien. Unser Schwerpunkt liegt im Ackerbau und auf unseren Streuobstwiesen.
Hauptberuflich sind wir als Bürokauffrau und Zimmermann tätig und bewirtschaften unseren 20 ha Betrieb im Nebenerwerb. "Als ich 2003 Roland kennenlernte, war schnell klar, dass unsere Freizeit zum größten Teil der Landwirtschaft gehört." Anfang 2021 haben wir begonnen unseren Bauernhof mittels Direktvermarktung von unseren Getreideprodukten, Obstsäften und Bio-Brathähnchen aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.
Unser Hauptaugenmerk liegt in der Vermarktung unseres Dinkels. Auf unseren Feldern rund um Gräfendorf bauen wir sehr alte und gut verträgliche Sorten Dinkel an. Hildegard von Bingen beschreibt den Dinkel als "bestes Getreide, kraftvoll und leichter verträglich als andere Sorten".
Unser Leitsatz - Nachhaltigkeit
Dinkel ist eine spezielle Getreidesorte, die im Vergleich zu anderen in der Verarbeitung mehrere Stufen durchlaufen muss. Nach der Ernte befindet sich das Dinkelkorn noch in einem „Spelz“. Dieser muss aufwendig vor der weiteren Verarbeitung noch vom Korn entfernt werden. Bei der „Entspelzung“ fällt eine beträchtliche Menge an Spelzabfällen an. In unserem Betrieb nutzen wir diese Spelzabfälle als Einstreu für unsere Küken und erwachsenen Hühner bevor wir ihn als Dünger wieder auf unseren Äckern ausbringen. Dadurch entsteht ein geschlossener Kreislauf.
Die Verwendung des Spelzes als Einstreu bietet mehrere Vorteile: Zum einen sorgt er für eine saubere und trockene Umgebung, da er Feuchtigkeit aufnimmt und Gerüche bindet. Dies schafft optimale Bedingungen für das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Tiere. Zum anderen stellt die Verwendung des Spelzes als Einstreu eine nachhaltige Lösung dar. Anstatt den Spelz als Abfall zu entsorgen, recyceln wir ihn in unserem Betrieb und schließen somit die Rotation.
Darüber hinaus ist der Spelz als Einstreu natürlich und frei von chemischen Zusätzen, was im Einklang mit unseren Grundsätzen einer nachhaltigen und gesunden Tierhaltung steht.
Wir schätzen die Bedeutung eines geschlossenen Kreislaufs und setzen uns aktiv für eine nachhaltige Landwirtschaft ein.
Fruchtfolgen
Mit den Fruchtfolgen oder auch Felderwirtschaft (Vegetationsperiode) ist der systematische Wechsel der angebauten Pflanzenarten auf dem Acker gemeint. Es handelt sich um eine nachhaltige landwirtschaftliche Praxis, bei der verschiedene Sorten von Jahr zu Jahr auf demselben Feld gesät werden, um die Fruchtbarkeit des Bodens zu erhalten und zu verbessern.
Der Hauptgrund für den Einsatz von Fruchtfolgen besteht darin, den Boden gesund und fruchtbar zu halten. Verschiedene Pflanzen haben unterschiedliche Nährstoffbedürfnisse. Wenn Jahr für Jahr das gleiche Getreide auf einem Feld angebaut wird, entzieht es dem Boden bestimmte Nährstoffe in hoher Konzentration. Dadurch können sich Mangelerscheinungen entwickeln, und der Boden wird weniger produktiv. Durch den Wechsel der angebauten Sorten können sich die Nährstoffe im Boden wieder ausgleichen und erholen.
Ein wichtiger Bestandteil vieler Fruchtfolgen sind Leguminosen, wie beispielsweise Klee. Leguminosen haben die Fähigkeit, Stickstoff aus der Luft zu binden und im Boden verfügbar zu machen.
Dies trägt zur nachhaltigen Bewirtschaftung des Bodens bei und reduziert die Umweltauswirkungen.