An insgesamt zehn Stationen wird in Kombination mit Spielgeräten das Grundlagenwissen zum Thema Kommunikation vermittelt.
Der Lehrpfad „KommunikationsWALD“ ist ein Erlebnispfad für jedermann. Beginnend am Bahnhof führt der Weg über die Straße „Am Adamsberg“ in den Wald.
An insgesamt zehn Stationen wird in Kombination mit Spielgeräten das Grundlagenwissen zum Thema Kommunikation vermittelt. Nur wenige Menschen kennen die Geheimnisse guter Kommunikation wirklich. Die Inhalte sind so aufgebaut, dass sie Erwachsene und Kinder (ab 8 Jahren) erfassen können. Schulklassen, Familien und Unternehmen können den KommunikationsWALD kostenlos für Wandertage, Ausflüge oder Seminare nutzen. Stets werden Sie lernen, andere besser zu verstehen und sich selbst besser mit anderen zu verständigen.
Die Ruhe des Waldes ist der beste Ort, wenn man mehr über Kommunikation erfahren möchte. Hier kann man beides: Laut und still sein und dabei ganz neue Erfahrungen sammeln.
Es gibt wohl kaum eine geeignetere Umgebung als die Stille der Natur, um die Hauptbotschaft zu verstehen: Kommunikation heißt nicht nur „gut“ reden oder schreiben können. Richtige Kommunikation bedeutet vor allem, sich auf seinen Gesprächspartner einzulassen und ihm aufmerksam zuzuhören. Und dazu muss man auch mal still sein können.
Auf derselben Strecke wie beim Hinweg werden die Wanderer an den Ausgangspunkt zurück geführt.