Private Ausstellung von Mopeds und Motorrädern unterschiedlichster Herrsteller.
Bereits seit dem Jahre 2000 betreibt der Inhaber die private Ausstellung, in der eine Vielzahl von Motorrädern und Mopeds unterschiedlichster Hersteller vertreten sind. Der aktuelle Sammelschwerpunkt liegt einerseits auf verschiedenen Modellen der bekannten Marke BMW, die teilweise – wie damals üblich – mit einem Seitenwagen ausgerüstet sind. Andererseits spiegelt die Sammlung die vor einigen Jahren aufgeflammte Leidenschaft für die Produktpalette der ehemaligen BAUER-Werke wieder, die in Hanau Klein-Auheim ansässig waren. Dieses Unternehmen existierte von 1911 bis 1968, wurde weltbekannt mit der Produktion von Fahrrädern und stellte diesen in der Zeit von 1935 bis 1960 noch Motorräder und Mopeds an die Seite.
Die Ausstellung beherbergt fast alle je gebauten Motorräder und Mopeds sowie über 40 Fahrräder der BAUER-Werke, darunter auch ausgefallenere Modelle wie ein Einrad, ein Tandem, Kinderfahrzeuge Lastenfahrräder sowie Hallensporträder aus der über 50-jährigen Firmengeschichte. Zahlreiche Prospekte und andere Objekte runden sie ab und vermitteln so ein vollständiges Bild dieses ehemals bedeutsamen Arbeitgebers in Klau-Auheim, der seine Produkte bereits in den 30er Jahren in annähernd 70 Länder der Erde exportierte.
Der Inhaber hat sich über die Jahre der Sammelleidenschaft zu den BAUER-Werken ein profundes Wissen angeeignet und hilft Interessenten heute gerne mit Informationen, Rat und Tat weiter. Nach vorheriger Absprache können einzelne Fahrräder der Sammlung auch gerne ausprobiert werden.