„Die beste Speise schmeckt mir nicht ohne das Salz …“
Eine Prinzessin, die Perlen und Edelsteine statt Tränen weint, ein tiefer Brunnen, Gänse und das unentbehrliche Salz stehen mit dem Mottomärchen „Die Gänsehirtin am Brunnen“ am Sonntag, 3. August 2025 am 22. Steinauer Märchensonntag im Mittelpunkt des großen, bunten Straßenfestes für die ganze Familie.
Die Stadt Steinau begrüßt an diesem Tag eine leibhaftige Salzprinzessin, das Marionettentheater „Die Holzköppe“ führt das Stück „Die Salzprinzessin“ auf, die Bad Orber Salzsieder zeigen ihre Kunst. Aktionen am Märchenbrunnen, Ballett in der Katharinenkirche und Freilichtheater im Amtshof thematisieren ebenfalls den Stoff des charmanten Märchens. Im Schloss dürfen Kinder nach Edelsteinen suchen. Wasserlaufbälle, die im Pool schwimmen wie Perlen im Brunnen, sind eine besondere Attraktion im Hirschgraben. Straßenmusik, Mitmachangebote, Kunsthandwerk, leckeres Essen und vieles mehr beleben die gesamte Altstadt der Brüder-Grimm-Stadt Steinau.
Der Märchensonntag beginnt um 10 Uhr mit einem märchenhaften Gottesdienst auf der Sommerbühne des Theatriums Steinau, um 11 Uhr wird das Fest vor dem Rathaus offiziell eröffnet, es endet um 18 Uhr auf dem Marktplatz „Am Kumpen“. Festbetrieb ist in der gesamten Steinauer Innenstadt einschließlich Schloss und Museum Brüder Grimm-Haus. Der Eintritt beträgt 7,00 € für Erwachsene und 1,00 € für Kinder.