Zwischen der fränkischen Platte und dem Main erstreckt sich eine Bilderbuch-Kulturlandschaft mit sieben Mühlen und einer Wallfahrtskirche. Der Kulturweg durch das Buchental kann an der Info-Tafel in Steinfeld am Main begonnen werden. Von der Kirche in Steinfeld gelangt man vorbei am historischen Waschkeller in den Steinfelder Ortsteil Hausen.
Hier lebte Caspar Leyser, der 1525 als ein Anführer im Bauernkrieg in Karlstadt enthauptet wurde. Die nächste Infotafel informiert über die alte Kulturlandschaft Buchental mit über 50 vorgeschichlichen Hügelgräbern. In der Nähe verläuft ein archäologischer Wanderweg ( siehe http://www.hgv-steinfeld.de/).
Dann folgt die Station Reußenmühle, von wo aus heute Landwirschaft und Landschaftspflege betrieben wird, damit der Blick ins Tal erhalten bleibt. Die wunderschön gelegene Wallfahrtskirche Mariabuchen wird heute von der Gemeinschaft der Franziskaner-Minoriten betreut. Die abschließende Station Steinbach beeindruckt durch das Ensemble von Barockkirche und Schlossanlage.